Viel Neues beim Schützenfest 2012

Zum Schützenfest 2012 ist zwar vieles beim Alten geblieben, es hat sich aber einiges geändert ...

Während der bisherige Internetauftritt in aufwändiger "Handarbeit" erstellt wurde, kommt zukünftig ein so genanntes Contend Management System (CMS) zum Einsatz, das einige zusätzliche Möglichkeiten bietet. Leider konnten bis zum Schützenfest noch nicht alle Inhalte der "alten Seite" vollständig üernommen werden, dies wird aber schnellstmöglich nachgeholt. Versprochen!

Viel wichtiger sind aber einige weitere Änderungen, die hier nur kurz genannt werden sollen. Weitere Informationen sind in gesonderten Artikeln zu finden.

Besonders auffällig ist die neue zeitliche Lage des Schützenfestes. Wir feiern nicht mehr von Samstag bis Montag, sondern ab 2012 am Freitag, Samstag und Sonntag. Die Verlegung wurde nach dem eindeutigen Ergenis einer Befragung der Deutener Bürger beschlossen.

Weniger auffällig aber mindestens genauso wichtig sind die neuen Freiheiten für Königsanwärter. Während der "Thron" bisher zwingend aus dem König, der Königin und zwei Ministern jeweils mit Ehrendame bestehen musste, hat der Vorstand ab sofort die (neue) Möglichkeit, auch die Anmeldung eines Thrones mit einem, zwei oder drei Ministern jeweils mit Ehrendame zuzulassen. Wir hoffen aber, dass sich viele Königsanwärter von diesen neuen Freiheiten inspirieren lassen, die nach den "alten Regeln" keinen Thron zusammenstellen konnten und sich am Sonntagmorgen beim Vorstand an der Vogelstange beim Vorstand (an)melden.

An der Vogelstange am Kirchweg werden wir mit einer neuen Gewehrhalterung schießen, die den neuesten behördlichen Vorgaben entspricht. Die halterung haben wir gemeinsam mit dem Schützenverein Wulfen erworben. Die Gewehre werden zwar fest eingespannt, im Gegensatz zu manch anderen Gewehrhalterungen ist aber der "Schwenkbereich" so groß, dass am Vogel (nicht aber am Kugelfang) vorbeigeschossen werden kann. Bei uns kommt es also weiterhin auf die Zielsicherheit der Schützen an!

Natürlich ist auch Vieles beim Alten geblieben. Der allgemeine Schützenverein Deuten e.V. fühlt sich natürlich weiterhin seinen bewährten Traditionen verpflichtet. Die Deutener eröffnen wieder die Dorstener Schützenfestsaison. Vorstand, Offiziere und Schützen werden wie in den Vorjahren gemeinsam ein tolles Schützenfest auf die Beine stellen. Auf der Vorparade am 05.05.2012 haben wir bereits gezeigt, wie toll die Deutener feiern können. In dem Festzelt unseres bewährten Zeltwirtes Eddi Stockhorst werden am Freitag die Showband "Success" mit 6 Musikern und am Samstag/Sonntag die Partyband "Mainstreet" mit 5 Musikern für tolle Stimmung sorgen. Darüber hinaus werden uns während der Festtage die Blasmusik Wulfen, der Spielmannszug Lembeck und das Fanfarencorps Hervest-Dorsten begleiten.

Wir wünschen ALLEN ein tolles und unterhaltsames Schützenfest mit trockenem Wetter, toller Stimmung und vielen Königsanwärtern!